WATEC- Analog    

Philosophie




Herzlich Willkommen bei

WATEC- Analog

Seit nunmehr über 30 Jahren fasziniert mich das Thema HIFI. Auch ich gehörte zu den ersten, die einen CD-Player besaßen und der CD- Lüge aufgesessen sind. Gut, es gibt qualitatv hochwertige Player, die aber ihren Preis haben. Doch auch mit diesen Investitionen klingen CD´s nicht wie die vertraute, alte Schallplatte - sofern diese gut aufgenommen wurde. Abgesehen davon hat es etwas ganz besonderes, eine Vinyl- Scheibe aufzulegen, mit der Bürste darüberzugehen und den Tonarm auf der Scheibe abzusenken.
Selbstverständlich besitze ich auch heute noch ein digitales Laufwerk, einen zu damaligen Zeiten sehr teuren Sony CDP 557 ESD. Doch wenn ich gute Musik richtig genießen will, kommt es auf Räumlichkeit, Ortbarkeit und Transparenz an. Hier geht kein Weg am analogen Laufwerk vorbei.
Kann man sich dann in Ruhe, mit geschlossenen Augen, vollkommen auf die Musik einlassen und spürt zwischendurch noch eine Gänsehaut, ist es perfekt.
Ich persönlich bevorzuge den eher warmen Klang, nicht den analytischen, die Schwärze in der Musik muss wahrzunehmen sein. Aufgrund dieser Tatsache kam ich am amerikanischen Hersteller Mcintosh für die Wahl meiner Verstärkerkombination nicht vorbei. Ein Traum, wie eine Endstufe Bj. 79 spielt. So, nun genug zu meinem persönlichen Geschmack.

Vor einigen Jahren habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und beschäftige mich seitdem professionell mit dem Bau von Analoglaufwerken, HIFI- Racks, Lautsprecherboxen und diversen Unterstellbasen. Meine Philosophie besteht darin, schöne - qualitativ hochwertige - aber dennoch bezahlbare HIFI- Komponenten herzustellen.
Dabei steht die Wahl von perfekt aufeinander abgestimmten Materialien im Vordergrund.
Ich bevorzuge Birken- Multiplex als Material für meine Laufwerksbasen, sowie für die Böden meiner Racks.
Mein besonderes Augenmerk richtet sich auf die Dämpfung meiner Laufwerke, und auf den hydraulischen Unterstellfuß HYDRO, mit dem ich teilweise auch die Laufwerke bestücke. Diese Absorber stellen einen absoluten, klanglichen Gewinn dar. Zusätzlich entkoppeln sie die Geräte, sodass Trittschall kaum eine Chance hat.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich zudem sehr intensiv mit dem Thema Tonarmbau. Auch bei dieser sensiblen Angelegenheit lege ich besonderen Wert auf ausgesuchte Materialien und Präzision.

Alle von mir hergestellten Komponenten wie Antriebseinheiten, Plattenteller, Tellerlager, Tonarme oder Laufwerke sind auch einzeln erhältlich, sodass auch der Selbstbauer seinen Spaß haben kann.
Besondere Wünsche - wie zum Beispiel Anfertigungen auf Maß - werden gerne umgesetzt.

Nun viel Freude an den Produkten und den dazugehörigen, detaillierten Beschreibungen.
Bei Interesse ist nach Terminabsprache eine ausführliche Vor- Ort- Beratung einschließlich Hörprobe jederzeit möglich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Gruß
Ralf Warmer

Zur "Übersicht"

Laufwerk 1

Laufwerk 5

Hörraum 2